FAQ Hausnotruf

ASD Hausnotruf GMBH
Unsere FAQ

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, oder eine individuelle Beratung wünschen, so rufen Sie uns gerne an.
Unsere kostenlose Info-Hotline (aus jedemTelefonnetz, auch mobil): 0800-7677896

Die häufigsten Fragen zum Hausnotruf

Was ist ein Hausnotruf? 
Wann ist ein Hausnotruf sinnvoll?
Was kostet ein Hausnotruf?
Wie funktioniert der Hausnotruf?
Beeinträchtigt der Funksender einen Herzschrittmacher oder ein Hörgerät?
Was ist, wenn im Alarmfall die Telefone der Notrufzentrale besetzt sind?
Was passiert, wenn ich den Alarmknopf aus Versehen drücke?
Was passiert, wenn ich nicht in der Lage bin, mich zu äußern?
Steht nach einem Notruf ein Rettungswagen mit Blaulicht vor der Tür?
Welche technischen Voraussetzung liegen dem Hausnotruf zugrunde?
Ist der Hausnotruf/Funksender wasserdicht?
Woher weiß ich, dass die Batterie leer ist?
Gibt es Hausnotrufe, die individuell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt sind?

Was ist ein Hausnotruf?

Ein Hausnotruf besteht aus einem Gerät mit einem Funksender, welches mittels Armband am Handgelenk oder als Halskette getragen werden kann. Dieses System ermöglicht es älteren, alleinstehenden oder behinderten Menschen im Notfall Hilfe anzufordern oder den Notarzt zu alarmieren.
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Wann ist ein Hausnotruf sinnvoll?

Ein Hausnotruf ist vor allem für alleinstehende, ältere Menschen und Menschen mit Behinderung sinnvoll, welche in bestimmten Situationen auf Hilfe von außerhalb angewiesen sind.
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Was kostet ein Hausnotruf?

Die Installation und der Aufbau des Hausnotrufes ist bei uns, im Gegensatz zu anderen Anbietern, grundsätzlich kostenlos!
Bei Teilnehmern ab anerkanntem Pflegegrad 1 übernimmt die Pflegekasse die monatlichen Kosten in Höhe von 25,50 € für den Hausnotruf. Hausnotrufgeräte sind im Pflegehilfsmittelverzeichnis des GKV- Spitzenverbandes eingetragen. Wir helfen Ihnen gerne bei der Beantragung und kümmern uns um jeglichen Schriftverkehr bezüglich der betreffenden Pflegekasse.
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Wie funktioniert der Hausnotruf?

Mit dem Funksender, den Sie bequem als Armband oder Halskette um den Hals tragen, können Sie überall in der Wohnung den Alarm auslösen. Sie drücken einfach den Funksender, und schon löst Ihr Hausnotrufgerät den Alarm aus. Über Ihren Telefonanschluss wird der Alarm direkt an die Hausnotrufzentrale unseres Kooperationspartners, das DRK KV Gladbeck, weitergeleitet. Sollten Sie über keinen Telefonanschluss verfügen, bieten wir alternativ eine mobile Lösung als Smart Hub/ GSM an. Weitere Informationen dazu finden Sie unter der Kategorie: Hausnotruf ohne Festnetz auf unserer Startseite.
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Beeinträchtigt der Funksender einen Herzschrittmacher oder ein Hörgerät?

Nein, der Funksender des Hausnotrufes beeinträchtigt einen Herzschrittmacher oder ein Hörgerät nicht. Der Funksender des Alarmknopfes sendet auf einer anderen Frequenz als ein Herzschrittmacher. ASD Hausnotruf: 100%ige Sicherheit rund um die Uhr.
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Was ist, wenn im Alarmfall die Telefone der Notrufzentrale besetzt sind?

Nach Betätigen des Alarmknopfes wird die Hausnotrufzentrale alarmiert. Sollte eine Leitung dieser Zentrale besetzt sein, wählt der Hausnotruf automatisch alle vorhandenen Telefonnummern innerhalb von Sekunden durch.
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Was passiert, wenn ich den Alarmknopf aus Versehen drücke?

Im Alltag ist es keine Seltenheit, dass Patienten aus Versehen den Alarmknopf drücken. Eine Routineangelegenheit also für uns und kein Grund zur Panik für Sie – die zuständige Hausnotrufzentrale ist darauf eingestellt.
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Was passiert, wenn ich nicht in der Lage bin, mich zu äußern?

Nach Betätigen des Alarmknopfes verbindet Sie der Hausnotruf mit der Hausnotrufzentrale. In einem Gespräch werden die notwendigen Maßnahmen eingeleitet. Kann die Zentrale keinen Sprechkontakt zu Ihnen herstellen, das heißt, wenn Sie nicht mehr in der Lage sein sollten, sich zu äußern, werden die zuständigen Mitarbeiter umgehend notwendige Maßnahmen in Absprache mit den im Alarmplan hinterlegten Kontaktpersonen einleiten, um Ihnen schnellstmöglich professionelle Hilfe zukommen zu lassen.
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Steht nach einem Notruf ein Rettungswagen mit Blaulicht vor der Tür?

Nein, nach Auslösen eines Notrufes über den Alarmknopf verbindet Sie Ihr Hausnotruf zuerst mit der zuständigen Notrufzentrale. In einem telefonischen Gespräch werden die notwendigen Maßnahmen abgesprochen, die Ihnen entsprechend Ihrer Situation helfen. Sollte ein Rettungswagen alarmiert werden müssen, übernehmen das die Mitarbeiter für Sie.
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Welche technischen Voraussetzungen liegen dem Hausnotruf zugrunde?

Für die Verwendung und Installation eines Hausnotrufes in Ihrem Zuhause sind keine großen technischen Voraussetzungen notwendig. Sie benötigen lediglich eine freie Steckdose mit 230V Wechselstrom.

Im Gerät befindet sich eine SIM-Karte.
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Ist der Hausnotruf/Funksender wasserdicht?

Ja, der Hausnotruf mit dem Funksender ist wasserdicht. Sie können sogar mit ihm in die Badewanne oder duschen gehen.
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Woher weiß ich, dass die Batterie leer ist?

Eine automatische Funktionsüberwachung für Batterie und Funksender gewährleisten eine stetige und zuverlässige Einsatzbereitschaft dieses Systems. So müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Ihr Hausnotruf im Notfall nicht funktionstüchtig ist.
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Gibt es Hausnotrufe, die individuell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt sind?

Nach Einrichtung Ihres Hausnotrufes werden sämtliche wichtige Informationen über Ihre Person in der Hausnotrufzentrale hinterlegt. Name, Anschrift und Angehörige sowie die Informationen zu Ihrem Gesundheitszustand, wie Krankengeschichte und behandelnde Ärzte etc. sind hierfür wichtige Daten. Nach Wählvorgang kann somit sofort auf die entsprechende Notfallsituation eingegangen werden, da langwierige Erklärungen entfallen.
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